Vorwort

Diese Weisheit des chinesischen Gelehrten Konfuze ist zu einem Leitbild für die Förderung in der Peter-Caesar-Schule geworden.

Unterrichtsprinzipien, wie Handlungs- und Erlebnisorientierung, Ganzheit­ichkeit, Selbstbestimmung und Individualisierung bilden die Grundlage dieser Förderung. Unsere Lehrkräfte begleiten die ihnen anvertrauten Schülerinnen und Schüler über einen langen Zeitraum mit dem Ziel 

´für jeden die größtmögliche Selbstständigkeit erreichen´. 

Ein Ziel, das für jede Schülerin und jeden Schüler etwas anderes bedeutet und ganz individuell definiert sein muss. Es ist Voraussetzung für die leitende Zielvorstellung, die in den rheinland-pfälzischen Bildungsrichtlinien und dem Lehrplan zur sonderpädagogischen Förderung von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung formuliert ist 

´Selbstverwirklichung in sozialer Integration´. 

Das vorliegende Schulprogramm gibt Einblicke in die Prinzipien und Grundlagen unserer schulischen Förderung. Es stellt die Vielfalt des unter­richtlichen Handelns dar, beschreibt Rahmenbedingungen und Vorgaben innerhalb derer sich alle Beteiligten bewegen und beleuchtet die Organisa­tion und Struktur der schulischen Arbeit in der Peter-Caesar-Schule. 

Das Schulleben unterliegt permanenten Veränderungen, denen wir Rech­nung tragen müssen. Dementsprechend handelt es sich bei dem vorliegen­den Schulprogramm nicht um eine unabänderliche Festschreibung. Viel­mehr handelt es sich um eine aktuelle Bestandsaufnahme, die immer wie­der kritisch hinterfragt und gegebenenfalls verändert werden muss.

 

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