Vorwort
Diese Weisheit des chinesischen Gelehrten Konfuze ist zu einem Leitbild für die Förderung in der Peter-Caesar-Schule geworden.
Unterrichtsprinzipien, wie Handlungs- und Erlebnisorientierung, Ganzheitichkeit, Selbstbestimmung und Individualisierung bilden die Grundlage dieser Förderung. Unsere Lehrkräfte begleiten die ihnen anvertrauten Schülerinnen und Schüler über einen langen Zeitraum mit dem Ziel
´für jeden die größtmögliche Selbstständigkeit erreichen´.
Ein Ziel, das für jede Schülerin und jeden Schüler etwas anderes bedeutet und ganz individuell definiert sein muss. Es ist Voraussetzung für die leitende Zielvorstellung, die in den rheinland-pfälzischen Bildungsrichtlinien und dem Lehrplan zur sonderpädagogischen Förderung von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung formuliert ist
´Selbstverwirklichung in sozialer Integration´.
Das vorliegende Schulprogramm gibt Einblicke in die Prinzipien und Grundlagen unserer schulischen Förderung. Es stellt die Vielfalt des unterrichtlichen Handelns dar, beschreibt Rahmenbedingungen und Vorgaben innerhalb derer sich alle Beteiligten bewegen und beleuchtet die Organisation und Struktur der schulischen Arbeit in der Peter-Caesar-Schule.
Das Schulleben unterliegt permanenten Veränderungen, denen wir Rechnung tragen müssen. Dementsprechend handelt es sich bei dem vorliegenden Schulprogramm nicht um eine unabänderliche Festschreibung. Vielmehr handelt es sich um eine aktuelle Bestandsaufnahme, die immer wieder kritisch hinterfragt und gegebenenfalls verändert werden muss.