Peter-Caesar-Schüler lieben das Experiment

Spende „OIE für Kids“ hat Geld beigesteuert

Mit der Aktion „OIE für Kids: Kleine Forscher“ unterstützt die OIE zehn Kindertagesstätten aus der Region mit einer Forscherausrüstung. Die Kinder der Peter-Caesar-Schule konnten sich mit ihrer Bewerbung erfolgreich durchsetzen und erhielten 500 Euro für zwei neue Experimentierkästen.

Gemeinsam mit der Förderschullehrerin Patricia Luger, der pädagogischen Fachkraft Stephanie Leyendecker und Alexander Stepp, Leiter der Peter-Caesar-Schule, werden die Kinder in die Welt des Experimentierens eintauchen.

Landrat Matthias Schneider und Oberbürgermeister Frank Frühauf, die sich gemeinsam mit OIE-Vorstand Rainer Boost von den neuen Kästen überzeugten, bedankten sich bei der OIE für die Unterstützung.

Für die Einrichtung konnten die beiden Experimentierkästen „Anja und Leon experimentieren mit Wasser und Luft“ und „Anja und Leon experimentieren in der Natur und Umwelt“ sowie eine Aufbewahrungsbox angeschafft werden.

Mit den spannenden Experimenten können sich die Kinder Phänomene aus Umwelt und Technik erforschen. Sie werden dabei in vielfacher Weise angesprochen: Die Auge-Hand Koordination wird geschult, die sprachlichen und kognitiven Fähigkeiten werden gefördert sowie soziale Kompetenzen durch die gemeinsame Problemlösungen gefestigt.

Bei uns stehen Spiel und Spaß an erster Stelle, wir möchten die Neugier der Kinder wecken.

Dabei haben alle genügend Freiraum und Zeit, um selbst auszuprobieren“, erklärten Stepp und Leyendecker.

Ziel der Aktion ist, die Erziehungsarbeit in naturwissenschaftlichen Bereichen zu fördern.

Forscherpakete sollen ihren Teil dazu beitragen, die Kinder in eine Welt voller Spannung, Spaß und Fantasie zu entführen.